Do it yourself ist die Devise.
Project Makeover: Mehr NOW in deinem Zimmer
14.12.2020
„Create the things you wish existed!”
Die Temperaturen sinken gegen 0 und das vorgeschriebene „Zu Hause bleiben!“ stört eigentlich gar nicht mehr so sehr. Wann, wenn nicht jetzt, ist also Zeit dafür, deinem Zimmer den Extra-NOW-Kick mit Wohlfühl-Ambiente zu verpassen? Wir haben für dich jeden noch so versteckten Interior-Hack recherchiert und möchten dir unsere vier Lieblings-Ideen zeigen. Alles Low Budget, richtig cool und garantiert auch mit zwei linken Händen umzusetzen.
Treib‘s bunt – vor allem mit der Wandfarbe!
Alles erlaubt, außer Weiß! Verleihe deinen Zimmerwänden genau den Touch Farbe, den du brauchst und setze deiner Kreativität keine Grenzen. Wusstest du, dass Zimmerfarben sich direkt auf unsere Psyche auswirken? Um beruhigende Zonen wie rund um dein Bett zu schaffen, sind etwa Blau oder Grün empfehlenswert. Für kreative Bereiche, z.B. an deinem Schreibtisch, eigenen sich besonders Gelb oder Orange. Du willst dich in deiner Lieblingsleseecke besonders geborgen fühlen? Dann streiche doch eine Wand rot oder violett. Ein durchdachtes Farbkonzept wird dir lange Zeit Freude bereiten und dein Zimmer zu einer besonderen Wohlfühloase machen.
Direkt, indirekt – Hauptsache Licht!
Die Düsternis von draußen hat in deinem Zimmer nichts verloren, außer du willst es ein bisschen kuscheliger. Sorge mit ein paar coolen Lampen – gerne auch als indirekte Beleuchtung hinter Kästen oder in Regalen angebracht – für (Achtung, Wortwitz) Highlights in deinem Zimmer. Dabei muss es gar nicht unbedingt teuer werden, LED-Paneele oder -Schläuche bekommt man schon um ein paar Euro im Baumarkt oder Deko-Abteilungen. Es bieten sich viele coole Möglichkeiten, für mehr Lichtstimmung zu sorgen. Auch selbstgemachte Lampen machen sich richtig gut. Hast du zum Beispiel schon mal einen Lampenschirm aus Beton oder alten Flaschen gesehen? Pinterest ist voll mit coolen Ideen, schau einfach mal rein! 😊
Aus Alt mach Neu – du wirst deine Möbel nicht wiedererkennen!
Du hast ein altes Möbelstück, das dich zwar nicht mehr wirklich happy macht, aber noch zu gut ist, um es durch ein Neues zu ersetzen? Dann mach es zu deinem Projekt! Etwas Farbe haucht deinem alten Regal schnell wieder Leben ein. Neue coole Griffe an deiner Kommode oder deinem Schrank sorgen für einen faszinierenden neuen Blickfang. Ein cooler Überzug lässt die alte Couch wie neu erscheinen, und ein Bettenhimmel aus feinem Stoff kombiniert mit ein paar Lichterketten macht deinen Schlafplatz zum absoluten Hingucker im Raum. Mit ein bisschen Kreativität, Inspiration und vielleicht ein wenig Hilfe kannst du jedem Teil ein zweites Leben verschaffen.
Nimm‘s persönlich – Fotos dürfen nicht fehlen!
Ein Zimmer ohne persönliche Erinnerungsfotos ist wie eine Suppe ohne Salz. Auf deinem Handy findest du sicher genug davon – aber wie präsentiert man diese wirklich stylisch? Hier haben wir einen besonderen Hack für dich rausgesucht: Als erstes druckst du dir deine Lieblingsfotos zusammen und druckst sie aus. Such dir einen alten Bilderrahmen, je größer desto besser (das Glas ist nicht notwendig). Wenn du ein Händchen dafür hast, kannst du ihn noch mit Farbe oder Deko-Material verzieren. Drehe dann den Rahmen um und spanne Schnüre von einer Seite des Rahmens zur anderen, diese kannst du mit Klammern, Nägeln oder einer Heißklebepistole fixieren. Zum Schluss hängst du die Fotos mit Büro- oder Wäscheklammern an die Schnüre – fertig ist deine selbstgemachte Fotocollage!