Zurück zu den Geschichten

Hobby gefällig?

02.07.2020

Du suchst noch nach dem richtigen Herbst-Hobby 2020? Dann hätten wir da was für dich!

Sammle kostbare Momente, nicht Dinge!

Gehörst du auch zur Sorte: Hobby? Ähm. Jah. Zählt Netflixen? Spoiler: Ja, das zählt, aber vielleicht suchst du ab und zu ja auch nach einem anderen Zeitvertreib. Wenn ja, haben wir hier für dich fünf Ideen für kleine Budgets, die garantiert nicht jeder macht.
 

Jetzt ist Kreativität gefagt!

Urban Explorer
Du denkst dir jetzt wahrscheinlich: "Hä? Entdecker? Na ich weiß net, hört sich eher nach einem Kindergartenspiel an." Aber der erste Schein trügt! Als Urban Explorer – kurz Urbex – bist du auf der Suche nach Orten/Gegenden, die in Vergessenheit geraten sind. Alte Burgruinen, verlassene Areale und Gebäude, die ihre besten Zeiten schon hinter sich haben. Anbei dürfen wir dir auch einen EVN-Geheimtipp mit auf die Reise geben: Das Kleinwasserkraftwerk Wiesenfeld bei St. Veit an der Gölsen war ursprünglich von einer Privatperson als Familienkraftwerk gedacht - Wohnung im Obergeschoss inkusive. Wegen der Lautstärke der Turbinen hat die Familie aber schon nach ein paar Wochen das Weite gesucht und das Haus verlassen. Bis heute versorgt das Kraftwerk 100 Haushalte mit Strom.

Upcycling
Klingt auf den ersten Blick nach nix Neuem, bietet aber unheimlich viel Raum für Kreativität und Selbstverwirklichung. Aber Vorsicht: Wer einmal damit angefangen hat, entwickelt rasant eine Sucht und findet in jedem alten Gerümpel etwas zum Umbauen. Dreh- und Angelpunkt für jegliche DIY-Idee ist natürlich: Pinterest. Hier gibt’s nix, was es nicht gibt! Dennoch konnten wir eine Lieblingsidee herausfiltern. Du brauchst neue Sitzmöbel für Haus, Balkon oder Garten? Wie wär‘s denn mit einem Hocker aus einem gebrauchten Autoreifen.
Was du dafür benötigst? Zumindest einen alten Autoreifen, ein Seil & zwei Holzplatten, um den Reifen zu schließen. Was folgt ist relativ einfach: Reinige den Reifen, schraub die Holzplatten Links und Rechts auf die Öffnungen des Reifens und umwickle dein Werk mit einem Seil, das du mit Heißkleber fixierst. Wenn du möchtest, kannst du abschließend noch eine Lack- oder Farbschicht auftragen, um den Look noch weiter zu individualisieren.

Knooking…
…also die Kombination aus „knitting“ und „hooking“, zu Deutsch häkeln und stricken, verbindet die Einfachheit des Häkelns mit der Schnelligkeit des Strickens. Der Umgang mit zwei Stricknadeln ist dir einfach zu mühsam, aber mit der Häkelnadel geht nix weiter? Dann solltest du dir unbedingt mal ein Knooking-Video reinziehen. Das Prinzip ist einfach: Mit einer Nadel, die auf der einen Seite aussieht wie eine Häkelnadel, auf der anderen aber ein Nadelöhr hat, häkelst du Reihe um Reihe ab und fängst dabei deine gehäkelten Maschen mit einem „Rettungsfaden“. Das coole? Mit dieser Methode entstehen Hauben, Schals aber auch größere Dinge wie Ponchos im – Achtung, Wortwitz – Handumdrehen und sehen im Endeffekt wie gestrickt aus. Bereit, die ehemalige Volkschulwerklehrerin, Oma oder Mama von den – oder in die ? – Socken zu hauen?
 

Podcasting
Du hast eine Stimme und ein Smartphone mit Aufnahme-Funktion? Dann bist du hiermit eigentlich schon perfekt ausgerüstet, um deinen eigenen Podcast zu starten. Die Themenwahl? Vollkommen dir überlassen! Egal ob du über dich und dein Leben sprechen möchtest, regelmäßig Personen interviewst oder ein komplett anderes Konzept verfolgst. Erlaubt ist, was du möchtest. Inspiration holst du dir am besten auf einer der bekannten Podcast-Plattformen. Podcast-Aufnahme an, Welt aus? Mit diesem einfachen low-budget Trick verbesserst du die Tonqualität und sorgst dafür, dass dein Podcast auch wirklich gut gehört wird: Zieh dir während der Aufnahme einfach deine Bettdecke oder eine Jacke über Kopf und Smartphone. So reduzierst du den Schall um dich herum auf ein Minimum und sorgst dafür, dass deine Stimme klar verstanden wird. Zum Tonschnitt kannst du diverse Apps oder auch Freesoftware nutzen. Viel Spaß beim recorden!

Ehrenamt
Gutes tun und zwar nicht nur dir selbst, sondern auch anderen? Versuchs doch mit einem Ehrenamt. Egal, ob du dich freiwillig im nächsten Tierheim engagierst, bei der Rettung, der Feuerwehr oder im Altenheim mithilfst. In jedem Ort gibt es die Möglichkeit, sich in einem Verein oder einer sozialen Einrichtung ehrenamtlich zu betätigen. Hier erlebst du Momente, die du für immer im Herzen behalten wirst: Ein tiefgründiges Gespräch mit einem älteren Menschen, die Freude, eine Aktion – z.B. Müllsammeln – erfolgreich abgeschlossen zu haben, oder das Tier, das durch deine Betreuung wieder Vertrauen in den Menschen gefasst hat. Wie auch immer du dich engagieren willst, hier kannst du nichts falsch machen und als kleiner Bonus machen sich ehrenamtliche Tätigkeiten auch in deinem Lebenslauf wahnsinnig gut!